Carlsen Comics
Mit der Serie »Tim und Struppi« von Hergé hat der Carlsen Verlag vor 35 Jahren das Comic-Album in Deutschland salonfähig gemacht. Große Klassiker wie »Spirou und Fantasio« und »Gaston« haben seitdem nicht nur das Profil des Verlags, sondern die Comic-Landschaft allgemein geprägt.

Mit dem Erscheinen von "Dragon Ball" leitete Carlsen Comics 1997 den anhaltenden Boom der japanischen Manga-Serien ein. Im Herbst 2001 startete Carlsen Comics mit "BANZAI!" das erste deutsche Manga-Magazin und legte Anfang 2003 "DAISUKI" ein zweites, eher an Mädchen gerichtetes Magazin nach.
Weitere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Fantasy (u. a. "Der Hobbit", "Lanfeust von Troy") und Fun. Hier hat sich das Verlagsmaskottchen "Hartmut" zum Publikumsliebling entwickelt. Unter dem 2001 erworbenen Label B&L veröffentlich Carlsen Comics hauptsächlich Cartoons und erlangt z. B. mit dem Band "Nichtlustig" große Erfolge.

EMA (Egmont Manga & Anime) – Comicmachen mit Herz
EMAs Wurzeln datieren zurück ins Jahr 1994, als der Egmont Ehapa Verlag – damals noch ansässig in Stuttgart – unter dem Label Feest Comics die ersten Manga veröffentlichte. Ghost in the Shell und Appleseed waren die ersten japanischen Comics, die der damalige verantwortliche Redakteur Georg F.W. Tempel für den Micky-Maus-und-Asterix-Verlag einkaufte. Im Lauf der Jahre folgten weitere Titel wie Ranma ½, Mai the Psychic Girl, Venus Wars, Orion, Gunsmith Cats und eine erste Inkarnation der Manga Power.
Beeinflusst von den US-Ausgaben japanischer Comics wurden alle diese Serien im  Comicheft-Format, mit einem Umfang von ca. 96 Seiten und einem durchschnittlichen Preis von DM 16,80 in die Läden gebracht.

Bereits 1997 war die erste Welle versandet und Ehapa fuhr sein Manga-Programm drastisch zurück.

Ein kleines blondes Mädchen, das auf den Namen Bunny Tsukino alias Sailor Moon hört, sollte alles ändern. Der Erfolg von Sailor Moon im Fernsehen und als Magazin verschaffte den Manga als Buchausgabe eine zweite Chance - dieses Mal im Tankobonformat, zum Preis von DM 9,95 und mit einem Umfang von knapp 200 Seiten. Der Erfolg bestätigte das neue Konzept: über 2 Millionen verkaufter Sailor Moon-Taschenbücher waren die Basis für einen Neustart der Manga beim Ehapa Verlag. Unter dem Label Feest Manga starteten Serien wie Oh! My Goddess, Ranma ½ (ein erneuter Versuch), Seraphic Feather und Wedding Peach in rascher Abfolge. Tempel wurde mit dem Aufbau eines Mangasegments beauftragt, das im Jahr 2000 dann in die Gründung von EMA mündete. Seither hat sich das Team engagierter Redakteure und Marketingleute um den Verlagsleiter Georg F.W. Tempel zu einem der größten Manga-Anbieter in Deutschland gemausert.

Mit einer Backlist von ca. 600 Titel und etwa 240 Neuerscheinungen im Jahr 2004 bietet EMA ein vielfältiges Programm für alle Mangafreunde.

Planet Manga

Founded: In 1961 by the Panini family

Ownership: Italian Ownership. Panini Management and Fineldo (holding company of Panini's equity sponsor: owned by Vittorio Merloni)

Headquarters: Modena, Italy

Subsidiaries: UK, Spain/Portugal, France, Holland, Germany/Austria, Brazil, Chile. Panini's distributors/importers cover more than 100 countries all over the world, including the US and Canada, and are managed by regional sales managers who travel regularly in their regions.

Net Revenues: 238 million Euros, fiscal year 2002

Employees: 459 all together, of which 288 in Italy. Each subsidiary has its own sales staff, varying in number depending on the country.

Business Areas: The Panini Group structure is divided into Business Areas.
This structure is overlapping the territorial one of the subsidiaries, defining action objectives.

There are four Business Areas:
1. Collectibles
2. Publishing
3. Distribution
4. New Media

Tokyopop

1996
· Das Multimedia-Unternehmen Japan Online Inc. wird in Tokio gegründet
· Über 25 CD-ROM-Titel werden verlegt

1997
· Mixx Entertainment Inc. wird in Los Angeles gegründet

1998
· Die ersten Manga werden publiziert, darunter auch der von der Kritik hoch gelobte Titel Sailor Moon

1999
· Mixx Entertainment Inc. wird in TOKYOPOP Inc. umbenannt
· Das Unternehmen erlangt hohe nationale Aufmerksamkeit aufgrund des Manga-Erfolgs

2000
· TOKYOPOP bringt eine Home Video-Reihe auf den Markt und erreicht mit den ersten Videos gleich die "Top 10"
· Die Veröffentlichung von Final Fantasy IX bringt den bis dahin höchsten Verkauf von Video Games Soundtracks

2001
· TOKYOPOP veröffentlicht Spring and Chaos, das mit dem Anime Award ausgezeichnet wurde
· Mit Vampire Princess und Saint Tail werden zwei neue Anime-Serien vertrieben
· Markteinführung von Street Fury, einer Doku-Reality-Serie
· Mehrere Multimedia-Themen, darunter GTO und Real Bout Highschool, werden gekauft
· TOKYOPOP erlangt sämtliche Rechte an Initial D für Nord-Amerika

2002
· TOKYOPOP führt die "100% Authentic Manga"-Reihe ein, die den Produktionsstandard ab sofort bestimmt
· Die Durchdringung des Einzelhandels wächst und erhöht die Anzahl der Verkaufsstellen Outlets (einschl. Buch- und Sonderkanäle) auf 10.000 (einschl. Buch- und Sonderkanäle)
· Als erster Verlag vertreibt TOKYOPOP seine Bücher auch über die Verkaufsstellen der SUNCOAST-Kette
· Am ersten "Rising Stars of Manga™"-Wettbewerb nehmen Hunderte von Mangaka teil

2003
· TOKYOPOP bringt seine ersten Properties ins TV: Reign: The Conqueror und GTO
· Durchschnittlich werden 25 Manga-Bände pro Monat veröffentlicht
· Initial D-DVD wird veröffentlicht
· Beginn der Zusammenarbeit mit Disney, Sony, Hasbro, Dreamworks und Nickelodeon zur Weiterentwicklung der Cine-Manga™-Produktlinie
· Erscheinen von @Large, dem ersten hip-hop-Manga weltweit

2004
· Am 01. April wird mit der TOKYOPOP GmbH die deutsche Niederlassung in Hamburg eröffnet
· Monatlich werden in den USA mehr als 40 Bände verlegt
· Die Spielzeugrechte an Rave Master werden an Hasbro vergeben, die TV-Serie wird ab Sommer bei Cartoon Network ausgestrahlt